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jana elsner textkanal

Mund-zu-Mund Propaganda schlägt Markenbindung

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Die Verehrung von Marken geht langsam und stetig dem Ende zu. Kunden von heute sind informiert und begegnen großen Namen auf Augenhöhe. Mittlerweile denken nur noch 29% der Konsumenten in weiten Teilen der Welt, dass es sich auszahlt, bestimmten Marken lange Jahre treu zu bleiben. (Quelle: COLLOQUY und Epsilon's Cross-Cultural Loyalty Study, 2011)


92 Prozent aller Konsumenten weltweit sagen, dass sie Earned Media (Mund-zu-Mund Propaganda, Empfehlungen von Freunden und Familien) weit mehr Vertrauen entgegenbringen als allen anderen Arten von Medienwerbung. Online-Kundenbewertungen sind heute eine der zuverlässigste Quelle aller Kaufempfehlungen. (Quelle: Nielsen, April 2012)

 

Da die Kunden zunehmend nur noch einander vertrauen, wird es für Sie als Unternehmen immer schwieriger, Ihr öffentliches Image zu kontrollieren. Allerdings schafft dieser Trend auch für kleine und mittlere Unternehmen (ohne großen Markennamen) die perfekte Möglichkeit, mit einer gut durchdachten – wenn auch nicht kostspieligen - Dienstleistung zu punkten.

 

Hier sind drei Beispiele. Lassen Sie Ihre Kunden testen. Bei Marks- & Spencers virtuellem Nagelservice laden Kunden ein Bild Ihrer Hand hoch und können verschiedene Nagellacktöne ausprobieren. Sparen Sie Ihren Kunden Zeit: Vodafone und Richard Nichols haben eine Handtasche designt, mit deren integriertem Akku man das Handy in der Handtasche aufladen kann. Bieten Sie Ihren Kunden das gewisse Extra: Ein Buchhandel verschickt zum Lieblingsbuch eine Kekstüte mit passendem Geschmack.

 

Also: Tun Sie Gutes und man redet darüber.

 

Quelle: www.trendwatching.com. Als eines der führenden Trendforschungsinstitute der Welt verschickt trendwatching.com kostenlose monatliche Trend Briefings an mehr als 160 000 Abonnenten weltweit.


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